Annika Olofsson

Principal Consultant

Annika Olofsson_2

Anforderungsanalytikerin

„Man braucht Konzepte, Ideen und einen kritischen Standpunkt.”
(Marie Jahoda)

 

Annika bestimmt mit großer Detailtiefe und Begeisterung gemeinsam mit ihren Kund:innen persönliche, unternehmerische und digitale Anforderungen und Potenziale – und bringt darauf abgestimmte, passgenaue Prozesse, Entwicklungen und Veränderungen auf den Weg. Ihr Anspruch ist es, ein umfassendes und verlässliches Bild zu gewinnen, auf dessen Grundlage Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden können. Der hierfür notwendige intensive Austausch, die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen und das Abtauchen in Zahlen und Daten machen der Diplompsychologin dabei gleichermaßen viel Freude.

Ihre jahrelange Erfahrung in der Verfahrensentwicklung und Anwendung diagnostischer Methoden prägen ihren Blick und ihren Beratungsprozess. Nach dem Motto „man kann nur verändern, was man versteht“, ist es ihr wichtig, eine gemeinsame und präzise Sprache mit ihren Kund:innen zu sprechen und Unklarheiten und Widersprüche aufzuzeigen. Ziel ist es, komplexe Systeme und Anforderungen in eine klare Struktur zu überführen. Auf dieser stabilen Basis und einem wissenschaftlichen Erkenntnisprozess folgend können kundenspezifische Maßnahmen umgesetzt, geprüft und weiterentwickelt werden.

Vielfalt (er)leben und nutzen

Vor ihrer Tätigkeit bei HRpepper verantwortete Annika weltweit die Entwicklung, Einführung und strategische Begleitung komplexer IT-gestützter Personalauswahl- und Personalentwicklungsprojekte. Die dabei gewonnenen Einblicke in verschiedene Branchen, Kulturen und Herausforderungen haben ihren Horizont erweitert und ihre Neugier nur verstärkt. Als Sportpsychologin war sie zudem jahrelang in der Beratung und Talentsichtung im Profisport tätig und konnte auch diesen Bereich mit neuen Testverfahren, Ansätzen und Methoden maßgeblich weiterentwickeln.

Wenn Annika nicht für HRpepper unterwegs ist, findet man sie europaweit mit ihrer Familie in getauschten Häusern oder auf Segelbooten. Meist ist sie in lebhafte Gespräche mit Freund:innen oder (noch) Fremden vertieft, aber wann immer sie dafür Zeit findet, steckt sie gerne verborgen hinter einer großen Zeitung oder in einem Buch.

Was ist dir bei der Arbeit wichtig?

Am meisten begeistert mich an meiner Arbeit, dass ich tief in die Unternehmens- und Arbeitswelten meiner Kund:innen eintauchen darf und mich mit ihnen auf die spezifische Lösungssuche machen kann. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass wir gemeinsam als Team und mit viel Humor und Offenheit zusammenarbeiten.

Mein Herz schlägt für: