Carsten Schermuly

Scientific Advisor New Work

schermuly_2

Empowermentartist

„Empowered people are empowering people.“
(Quinn & Spreitzer, 1997, S. 48)


Der Diplompsychologe Carsten Schermuly hat an der Humboldt Universität zu Berlin promoviert und dabei ein Instrument entwickelt, mit dem softwarebasiert das nonverbale Verhalten in Arbeitsteams erfasst werden kann. Als Postdoc war Schermuly an der TU Braunschweig bei Prof. Dr. Kauffeld tätig und hat sich an der Helmut-Schmidt-Universität bei Prof. Dr. Jörg Felfe habilitiert. An der SRH Berlin University of Applied Sciences ist er neben seiner Rolle als Professor für Wirtschaftspsychologie als Vizepräsident für Forschung und Transfer tätig.

Darüber hinaus ist Schermuly geschäftsführender Direktor des Institutes for New Work and Coaching (INWOC), das mit dem Leitspruch „empowered by research“ New Work- und Coachingforschung für die Praxis nutzbar macht. Seine Forschungsarbeit wurde in hochrangigen internationalen Journalen veröffentlicht. Mittlerweile sind fünf Bücher und mehr als 90 Artikel und Buchkapitel von ihm erschienen. Seine Forschungsarbeit wurde u. a. mit dem Erdinger Coachingpreis, dem deutschen Coachingpreis (DBVC) und dem Best Paper Award der Henley Business School ausgezeichnet. 2017 hat Schermuly zusammen mit Kolleginnen und Kollegen den Best Paper Award des European Journal of Work and Organizational Psychology sowie den Best Poster Award der Harvard Medical School erhalten. 2021 wurde er in die Gruppe der 40 führenden HR-Köpfe gewählt.

Wenn Carsten nicht arbeitet, genießt er mit seiner Familie seinen Garten im Berliner Umland und führt mit seiner Frau, die als Psychotherapeutin arbeitet, viele Gespräche. Historische Sachbücher mit einem Schwerpunkt in der alten Geschichte helfen ihm beim Entspannen.

Was verbindest du mit HRpepper?

Ich verbinde mit HRpepper evidenzbasierte Beratung und die ernsthafte interne und externe Beschäftigung mit dem Thema New Work. Das passt hervorragend zu meiner Forschung.

Mein Herz schlägt für: