Josephine Foltan

Senior Consultant

Josephine Foltan

Innovative Kollaborationsgestalterin

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles)

 

Andere durch das Teilen von Wissen und frischen Perspektiven zu bereichern und wachsen zu sehen, findet Josephine besonders erfüllend. Sie setzt konsequent auf den Menschen im Mittelpunkt und ist überzeugt, dass die großen Herausforderungen unserer Zeit nur durch kooperative Lösungsansätze bewältigt werden können. Somit vereint Josephine in ihrem Beratungsansatz Fachexpertise im HR- und HR-IT-Bereich mit kreativen Methoden und Werkzeugen. Durch kollaborative Formate haucht sie der Transformationsagenda Leben ein und motiviert Mitarbeitende für den Wandel. Dabei zeichnet sie sich durch die Fähigkeit aus, komplexe Themen zu entschlüsseln, zu strukturieren und visuell zu verankern.

Diese humanzentrierte Herangehensweise zieht sich wie ein roter Faden durch Josephines Lebenslauf. Neben Studien der Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Kommunikationswissenschaften, greift Josephine auf mehrjährige Berufserfahrung im Konzern- und Beratungsumfeld zurück. Ihre Schwerpunkte liegen in der Digitalisierung des HR-Bereichs, im Change Management und agilen Arbeitsmethoden. Die Verknüpfung dieser Bereiche bereitet ihr besondere Freude, um ganzheitliche Transformationen zu gestalten. Als Scrum Master coacht Josephine Führungskräfte und Mitarbeitende in agilen Arbeitsweisen und teilt ihre Expertise in Workshop-Design und Visualisierungstechniken.

Neben ihrer Passion für berufliche Herausforderungen, findet sie Ausgleich beim Fahrradfahren oder Spazieren in der Natur, beim kreativen Gestalten, beim Yoga sowie in der kulinarischen Welt, neuerdings insbesondere beim Genuss von selbstgebackenem Sauerteigbrot – vorzugsweise in großer Runde mit Familie und Freunden.

Was ist Dir wichtig bei der Arbeit?

Offene Kommunikation und ehrliches Feedback, Raum für kreative Gestaltung und die Neugier auf unkonventionelle Ideen. Ich möchte nicht nur beraten, sondern auch aktiv Neues ausprobieren. Zudem suche ich nach Aufgaben, die persönliches Wachstum ermöglichen. Authentizität und die Freiheit, ich selbst zu sein, sind für mich die Grundlage, um mein Bestes zu geben. Eine Atmosphäre, geprägt von wertschätzender Kommunikation, rundet ein für mich ideales Arbeitsumfeld ab.

Mein Herz schlägt für: