Ulrike Dittrich

Principal Consultant

dittrich_2

Entwicklungsdramaturgin

Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss. (Louisa May Alcott)


Ulrike ist Kommunikationswissenschaftlerin, Coach, systemische Organisationsberaterin und Karriereberaterin. Auf ihren beruflichen Stationen machte sie Halt in der politisch-historischen Bildung, im Consulting mit den Schwerpunkten Change Management und systemischer Strategieentwicklung, leitete Programme zur Führungskräfte- und Karriereentwicklung und pflegte den Austausch in herausfordernden und vielfältigen Netzwerken.

Ulrike gestaltet mit Leidenschaft Leadership Journeys, die Menschen und Organisationen im Umgang mit Ambiguität, Unsicherheit und unvorhersehbaren Dynamiken unterstützen, die stabilisierend wirken und zur sicheren Navigation in der Gestaltung von Führung in Transformation beitragen.

Theoretisch ist ihre Arbeit in der Systemtheorie und im Konstruktivismus verankert. Durch beharrliches Fragen bezieht sie die systemrelevanten Umwelten immer in ihre Arbeit ein. Die Heterogenität an Persönlichkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen – Diversität im Denken – wird freigelegt und als positiver Beitrag für die Organisation wertgeschätzt.

Ihren Ausgleich findet Ulrike bei ihrem Stammtisch, mit ihrer morgendlichen Yoga-Challenge-Gruppe, beim Laufen und Wandern, selten auch mal am Klavier und beim Verreisen mit der Familie, letzteres am liebsten per Bahn.

 

Was verbindest du mit HRpepper?

Mit HRpepper verbinde ich den Mut, anders zu arbeiten, Brücken zu bauen und neue Wege zu gehen – und einen Hafen zu bieten für eine quicklebendige, innovative und gut gelaunte Crew.

Mein Herz schlägt für: